AGB


(AGB) ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Allgemeine Geschäftsbedingungen von gebaerdenservice.de/gebaerdenakademie.de für die Durchführung aller Weiterbildungen, Kurse und Workshops.

Zustandekommen einer Vertragsbeziehung:
Die Kurse und Workshops haben eine Teilnehmerbegrenzung.
Die Anmeldung sollte deshalb frühzeitig erfolgen.
Die Anmeldung für einen Kurs oder Workshop kann online, per Post oder per Fax erfolgen. Sobald die Anmeldung bei gebaerdenservice.de/gebaerdenakademie.de eingetroffen ist, erhält der*die Teilnehmer*in eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
Die Anmeldung wird durch diese Eingangsbestätigung rechtskräftig und verbindlich.

Rechnungsstellung:
Die Teilnahmegebühr ist erst mit Erhalt der Rechnung zu überweisen.
Die Rechnung wird per E-Mail oder Post zugesendet oder bei Kursbeginn persönlich übergeben.
Die Gebühr ist nach Rechnungserhalt innerhalb von 10 Tagen auf das folgende Konto zu überweisen:
Postbank Essen
Andreas Costrau, IBAN:DE92 3601 0043 0370 808431 , BIC:PBNKDEFF

Sollte der*die Teilnehmer*in die Rechnung innerhalb der angegebenen Frist nicht bezahlt haben, verschickt gebaerdenservice.de/gebaerdenakademie.de eine Mahnung inklusive 10,00 € Mahngebühr. Sollte durch weiteren Zahlungsverzug eine 2. Mahnung nötig sein, werden zusätzlich 10,00 € Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt. Wenn auch nach der 2. Mahnung die Zahlung nicht geleistet worden ist, wird der*die Teilnehmer*in von der Kurs- oder Workshopteilnahme ausgeschlossen und die gesamte Angelegenheit zur Weiterverfolgung an eine*n Rechtsanwalt*in übergeben.

Rücktritt/Erstattung/Änderung seitens der Teilnehmenden:
Der Rücktritt vom Vertrag kann nur schriftlich per E-mail, Fax oder Post erfolgen.
Ein Rücktritt vom Vertrag bis 4 Wochen vor Beginn des Vertragsinhaltes kann gegen eine Bearbeitungsgebühr von 15,00 € erfolgen.
Bei einem Rücktritt bis 14 Tage vor Beginn des Vertragsinhaltes werden 50% der Teilnahmegebühr berechnet. Bei einem Rücktritt bis 7 Tage vor Beginn des Vertragsinhaltes werden 75% der Teilnahmegebühr berechnet. Bei einem Rücktritt während der Weiterbildung/des Kurses/Workshops hat gebaerdenservice.de/gebaerdenakademie.de vollen Anspruch auf das Entgelt. Sollte ein*e Ersatzteilnehmer*in benannt werden, fallen 20,00 € Bearbeitungsgebühr an.

Ein Kurs- oder Workshopwechsel ist bis zu 2 Wochen nach Kursbeginn möglich, in diesem Zeitraum schriftlich zu beantragen und unterliegt der endgültigen Entscheidung von gebaerdenservice.de/gebaerdenakademie.de. Ein Rechtsanspruch auf einen Kurs- oder Workshopwechsel besteht nicht. Im Falle eines Wechsels wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15,00 € erhoben.

Ausfall eines Kurses/Workshops/einer Weiterbildung:

Für aufgrund von Krankheit oder Urlaub des*der Teilnehmer*in nicht in Anspruch genommenen Unterricht besteht kein Anspruch auf Ersatz.
Im Falle eines krankheitsbedingten Lehrer*innenausfalls stellt gebaerdenservice.de/gebaerdenakademie.de nach Möglichkeit eine*n Ersatzlehrer*in. Wenn keine Vertretung möglich ist, werden diese Termine nachgeholt.

Stornierung/Änderung seitens gebaerdenservice.de/gebaerdenakademie.de:
gebaerdenservice.de behält sich das Recht vor, Kurse und Workshops bis 2 Tage vor Beginn zu stornieren oder zu ändern. Sollte dies notwendig sein, so werden die betroffenen Teilnehmer*innen benachrichtigt und über Alternativen informiert. Sollte keine für den*die Teilnehmer*in befriedigende Lösung gefunden werden können, so kann diese*r kostenfrei die Teilnahme am Kurs oder Workshop stornieren und erhält alle bisher geleisteten Zahlungen zurück.

Stornierung von individuell vereinbarten Terminen (z.B. Hausgebärdensprachkurs)
Wird nach einer Beauftragung der Termin innerhalb von drei Tagen vor dem Einsatz abgesagt, können Ausfallkosten in Höhe von 50% der bestellten Einsatzzeit erhoben werden. Wird der Termin einen Tag vor dem Einsatz abgesagt, betragen die Ausfallkosten 100%.


Onlineunterricht und Zugangsdaten:
Die Zugangsdaten zu dem jeweiligen Onlinekurs und den Materialien werden individuell vergeben; bei Verlust ist eine Bearbeitungsgebühr von 15 € fällig.
Die Zugangsdaten dürfen NICHT an Dritte weitergeben werden; dies hat einen Ausschluss aus dem Kurs zufolge. Die Kursgebühr werden von gebaerdenservice.de einbehalten.
Während des Onlineunterrichts ist der Datenschutz der Teilnehmer*innen zu gewährleisten. Beim Unterricht darf keine andere Person Einblick ins „Klassenzimmer“ bzw. auf andere Teilnehmer*innen haben. Ausnahme ist der Online-Gebärdenklatsch. Bei diesem Angebot ist jede / jeder willkommen. Gesendete Filme, Hausaufgaben und Fragebögen sowie Zugangsdaten werden 2 Wochen nach dem Onlinekurs automatisch gelöscht.

Erstellung von Teilnahmescheinen:
Teilnahmescheine, Teilnahmebestätigungen und/oder Zeugnisse können von gebaerdenservice.de/gebaerdenakademie.de nur ausgehändigt werden, wenn der Kurs- bzw. Weiterbildungsbetrag in voller Höhe beglichen wurde und die Teilnahme des Kurses mindestens 70% beträgt. Bei postalischer Zustellung von Zeugnissen bzw. Teilnahmescheinen wird eine Gebühr von 10,00 € erhoben.


Copyright:


Das Urheberrecht an den verteilten Materialien und Unterlagen verbleibt bei gebaerdenservice.de/gebaerdenakademie.de. Die Nutzung der Materialien und Unterlagen ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine Weitergabe der Materialien und Unterlagen ist ohne schriftliche Genehmigung von gebaerdenservice.de/gebaerdenakademie.de nicht erlaubt.

Salvatorische Klausel:
Die etwaige Unwirksamkeit einzelner Regelungen dieser AGB berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

Datenschutz:
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Gerichtsstand:
Der Gerichtsstand ist Berlin.

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